ÜBER DEN KÜNSTLER
Am 29. November 1948 wurde ich in Aachen im Museum am Pontor geboren. Meine Kindheit verbrachte ich nach einem Umzug mit meinen Eltern in Braunschweig, bevor wir 1960 nach Königslutter am Elm umzogen. Dort übernahm mein Vater die Position des Verwaltungsdirektors der damaligen Psychiatrischen Landes- und Pflegeanstalt. Meine Familie lebte auf dem umzäunten Anstaltsgelände, geprägt von der historischen Kulisse der „1000-jährigen Linde“.
Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger begann ich 1976 mein Studium als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, welches ich 1979 mit Diplom abschloss. Während des Studiums arbeitete ich in einer Obdachlosensiedlung und ab 1978 in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Landeskrankenhauses Königslutter als Praktikant. Daran anschließend von 1979 bis 1995 als Sozialpädagoge weiter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
1995 gründete ich die Reha-Einrichtung „Lavie-Reha“ in Königslutter, die ich bis 2018 als Leiter und Geschäftsführer führte. Bis 2022 war ich weiterhin als Projektbegleiter und Berater für Lavie tätig.
Privates
Bereits mit 19 Jahren heiratete ich erstmals und wurde Vater von zwei Söhnen. 1982 lernte ich meine heutige Frau Andrea kennen und wir heirateten 1994. Gemeinsam lebten wir mit vier Kindern – zwei Töchtern und zwei Söhnen. Nach vielen Jahren in Königslutter und einer bereichernden Zeit des Reisens und Lebens an verschiedenen Orten, darunter auch in Schottland, kehrten wir nun langsam in die Region unserer Wurzeln zurück – mit neuen Eindrücken und Erfahrungen, die uns geprägt haben.

Der Weg zur Kunst
Die Leidenschaft zur Kunst entwickelte sich erst spät. Als Kind fühlte ich mich durch die Farbenblindheit und mangelnde Unterstützung im Kunstunterricht vom Malen distanziert. Stattdessen entdeckte ich früh meine Liebe zur Musik, die mich bis heute begleitet. Ich bin in verschiedenen Soul- und Rockbands aktiv und setzte zahlreiche musikalische Projekte um.
(z.B.: https://www.stormy-weather-band.net/ &
http://www.the-sixtees.de/gallery.html)
Während meines Sozialpädagogik-Studiums besuchte ich Workshops und Seminare, um verschiedene Kunsttechniken zu erlernen. Ab 1980 organisierte ich Kunstprojekte für Kinder und Jugendliche in der Psychiatrischen Klinik und begleitete Ausstellungen und Fachtagungen. Besonders die Begeisterung und Ausdruckskraft der Menschen, mit denen ich arbeitete, inspirierten mich. Zudem engagiert ich mich bis heute für die Sichtbarkeit und Förderung von Kunstwerken psychisch beeinträchtigter Menschen.
Ab 2012 initiierte ich das integrative Kunstprojekt „Verstehen durch Begegnung“ bei Lavie-Reha. Dabei entstanden internationale Projekte, darunter ein Treffen mit 60 Künstlern und Künstlerinnen in der Türkei (2014) sowie Ausstellungen wie die Präsentation des Pariser Künstlers Bachar (2015).
Durch diese Projekte und die Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen entdeckte ich meine eigene Leidenschaft für die Malerei und die Arbeit an Skulpturen wieder.
Künstlerischer Fokus
Seit 2016 widme ich mich verstärkt meinen eigenen Werken. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Verarbeitung von Tadelakt, einem traditionellen marokkanischen Kalkputz, den ich mit Treibholz und Fundstücken aus deutschen Wäldern und Schottischen Stränden kombiniere. Aus diesen Materialien entstehen einzigartige Skulpturen, die das handwerkliche und die künstlerische Kreativität vereinen.
2017 eröffnete ich gemeinsam mit zwei weiteren Kunstschaffenden das Atelier „Arts to Live“ in Braunschweig. Hier präsentiere ich meine Arbeiten als freier Künstler und neugieriger Handwerker.
Ausstellungen (Auswahl)
2014: Organisation des einwöchigen interkulturellen Kunstprojektes „Verstehen durch Begegnung“ mit 30 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern und 30 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, sowie Teilnehmenden der Lavie.
2015: Mit-Organisation des interkulturellen Kunstprojekts in Bolu (Türkei) mit 20 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern aus der Türkei in Zusammenarbeit mit der Hochschule der schönen Künste in Istanbul, sowie 14 teilnehmenden der Lavie.
2015: Ausstellung Bachar (Künstler aus Paris)
2016: Ausstellung eigener Werke (Lavie, Halle 4)
2018: Gemeinschaftsausstellungen in Braunschweig (Arts to Live) und Königslutter (Lavie)
2019: Einzelausstellung in Lüneburg
2024: Kunstprojekt bei Lavie mit Teilnehmern/Teilnehmerinnen und dem Aktionskünstler Senol Karakaya

